• banner_01.jpg
  • banner_02.jpg
  • banner_03.jpg
  • banner_04.jpg

Bleibt mit uns in Kontakt:

smv instagram  smv snapchat 

Die SMV des OHG Ostfildern

smv gruppe 17 18

Das selbsterklärte Ziel der SMV ist es, den Schulalltag für die gesamte Schulgemeinschaft bunt und abwechslungsreich zu gestalten.

Deswegen organisiert sie jedes Jahr eine Vielzahl von Projekten für die gesamte Schulgemeinschaft.

Jedoch steht dabei der Spaß in der Gruppe im Vordergrund.

Die SMV besteht aus engagierten Schülerinnen und Schülern der Klasse 8 bis zur Kursstufe 2. Alle haben Spaß daran gefunden, als Team zusammen zu arbeiten und gemeinsam Veranstaltungen auf die Beine zu stellen.

Projekte der SMV im Schujahr 2017 / 2018

 

Handyreparatur

Für wen? Für die gesamte Schülerschaft

Wann? Das ganze Schuljahr

Was? Handys von Schülerinnen und Schülern werden von der SMV und den Klimafreunden zum Selbstkostenpreis repariert

Wer ist der/die Hauptverantwortliche? Lorenz

Unsere Ansprechpartner:

Hier findet ihr alle unsere Ansprechpartner: Die Schulsprecher, die Oberstufensprecher, die Mittelstufensprecher und die Unterstufensprecher. Bald wird hier auch das Organigramm für die SMV stehen: Wer ist für was zuständig...?

WIR macht Inklusion - Inklusionsprojekt 2018

... denn Inklusion betrifft uns alle.

inklusionsprojekt logo

In Kooperation mit dem Forum Gesellschaft inklusiv Ostfildern und mit finanzieller Unterstützung der SEG Ostfildern fand das diesjährige Inklusionsprojekt der SMV am 15.03.2018 erfolgreich statt.

Dinner in the Dark

did 01

Am Freitag Abend, den 12. Januar 2018 gab es ein besonderes Ereignis für 10 Lehrer und Lehrerinnen im OHG: ein vier Gänge Menü im Stockdunklen.

Wie ergeht es einem blinden Menschen? Wie schmeckt ein Essen ohne visuelle Reize? Wie verhalten sich die anderen Sinne?

WIR macht Schule – Weiterbildung der SMV

Nach dem äußerst effektiven dreitägigen Projektmanagement Seminar „WIR macht Schule“, ausgehend vom Landesschüler-Beirat, kann sich die Schülerschaft auf neue und verbesserte Projektideen gefasst machen!

Neben viel Spaß und Freude konnten sich Schüler der SMV im Bereich Projektmanagement weiterbilden und neue, überschulische Kontakte zu anderen SMVlern und zum Landesschülerbeirat knüpfen.

SMV-Tage am 11. Und 12. Oktober 2017

Die SMV-Tage waren dieses Jahr in einer uns bekannten Umgebung, dem Neubau des OHGs. Wir haben insgesamt zwei Tage miteinander verbracht, mit dem Ziel, uns gegenseitig kennenzulernen und um Projekte für das kommende Jahr zu planen.

Angefangen haben wir die zwei Tage mit kleinen Spielen, durch die man die SMV-Mitglieder besser kennenlernen konnte. Nachdem die Neuen unsere Gruppe kennengelernt hatten, sind wir in eine Reflexionsrunde übergegangen, in der wir das letzte Jahr revue passieren lassen haben.

Inklusionsprojekt SMV

Ein voller Erfolg...

Der zweite Teil des Inklusionsprojekts, welcher am 07.07.17 stattgefunden hat, war ein voller Erfolg. Ungefähr 270 Schülerinnen und Schüler des Otto Hahn Gymnasiums hatten die Möglichkeit Einblicke in den Alltag von Menschen mit Behinderungen zu bekommen.

„Da es uns, der SMV, wichtig ist jeden in den Schulalltag am OHG miteinzubinden und auch außerhalb des Unterrichts niemanden auszuschließen, wollten wir mit diesem Inklusionsprojekt nachhaltig für mehr Toleranz gegenüber Menschen mit Behinderungen sorgen.“

Bericht SMV-Tage 12.10.2016-14.10.2016

Auch dieses Jahr fuhren wir mit einem großen Team zusammen mit unseren Verbindungslehrern Frau Küffner und Herr Eberhardt zu den SMV-Tagen auf die Alb. Ziel war es, möglichst viele und neue Projekte genau zu planen und sich besser kennenzulernen und als Gruppe zusammenzuwachsen.

Nach unserer Anreise und dem heißersehnten Abendessen, welches von uns gemeinsam gekocht wurde, starteten wir auch schon mit der ersten Reflexionsphase über das vergangene Schuljahr.

minatu banner

Das Mitternachtstunier der SMV

Ein sportlicher Abend am OHG

Am Freitag, dem 10. Juni 2016, fand in der Schulsporthalle das traditionelle Mitternachtstunier des Otto-Hahn-Gymnasiums statt. Hierbei spielten Lehrer, Schüler und auch Ehemalige gegeneinander. 13 Teams traten in den Disziplinen Volleyball, Fußball und Brennball gegeneinander an. An diesem Abend stand vor allem der Spaß am Sport im Vordergrund.

sl banner

Spendenlauf der SMV 2016

DANKE!

Einen Spendenlauf für 900 Schüler zu organisieren sieht nach weniger Arbeit aus, wie es letzten Endes ist. Dies merkte die SMV in den Vorbereitungen schnell. Dennoch ist ein Spendenlauf nur dann erfolgreich, wenn die Teilnehmer engagiert und motiviert mitmachen.

In den Anlagen 7, 73760 Ostfildern

Tel.: 0711/3 41 10 60

Fax: 0711/3 48 28 02

E-Mail an Schule

E-Mail an Webmaster

 

blog more Speiseplan KUBINO

blog more www.astradirekt.de: Schließfächer für Schüler

blog more dsb-mobile: Vertretungspläne für Schüler

Speiseplan KUBINO

(Sie müssen für die Links zu den Speiseplänen noch ein wenig nach unten scrollen...)

knh logo rgb pos

Es wurden bereits

6071,38 Euro

für unsere Patenkinder gespendet