• banner_01.jpg
  • banner_02.jpg
  • banner_03.jpg
  • banner_04.jpg

BOGY-Termine 2017/2018

Stand 21.09.2017

BIZ-Besuch der Klassen 9 (je von 07:45 -13:00 Uhr):

  • 9b: Do., 21.09.17, 07.45 Uhr – 13:00 Uhr
  • 9c: Mi., 27.09.17, 07.45 Uhr – 13:00 Uhr
  • 9d: Do., 05.10.17, 07.45 Uhr – 13:00 Uhr
  • 9e: Di., 10.10.17, 07.45 Uhr – 13:00 Uhr
  • 9a: Termin folgt

Bewerbertraining Klasse 10:

Termin folgt

Sozialpraktikum

Das Otto-Hahn-Gymnasium möchte mit dem Sozialpraktikum Schüler/-innen der Klassen 9 Erfahrungen im sozialen Bereich ermöglichen. Das Sozialpraktikum hat als Zielsetzung, dass die Schüler/-innen:

  • sensibilisiert werden für die soziale Verantwortung unserer Gesellschaft
  • Verständnis entwickeln für hilfs- und/oder pflegebedürftige Menschen
  • Menschen kennen lernen, die Hilfe brauchen und solche, die Hilfe leisten
  • soziale Berufsfelder kennen lernen und damit eine erste Orientierung für die spätere Berufswahl bzw. für den Bundesfreiwilligendienst oder das freiwillige soziale Jahr erhalten

Berufsorientierung am Gymnasium (BoGy)

Welchen Beruf möchte ich ergreifen? Welches Studium bereitet mich darauf am besten vor?

Die Studien- und Berufswahl gehören zu den spannendsten, aber auch schwierigsten Herausforderungen am Ende der Schulzeit. Immerhin legt man mit der Entscheidung, welches Studium oder welchen Ausbildungsplatz man beginnen möchte, den Grundstein für sein späteres berufliches Leben.

Diese Entscheidung sollte daher gut überlegt sein und keine Entscheidung aus der (zeitlichen) Not heraus sein.

Informationsveranstaltung des „Campus France“

Wenn das Ende der Schulzeit naht, stellt sich für jeden Schüler und jede Schülerin früher oder später die Frage, wie es denn nach dem Abi weitergehen soll. -„Erst mal ins Ausland!“ lautet die Antwort vieler, die nach ihren Zukunftsplänen gefragt werden. Gerade für einige von uns Schülerinnen und Schülern des vierstündigen Französischkurses (K2) von Frau Münzenmaier ist auch ein Studium im Ausland, vorzugsweise in unserem französischen Nachbarland, eine denkbare Option.

Bildungspartnerschaft mit Festo didactic

festo-logo klein

http://www.festo-didactic.com/de-de/

Seit dem 27. September 2013 hat das OHG eine Bildungspartnerschaft mit Festo didactic. Eine Bildungspartnerschaft ist sowohl für die Schule als auch für die Unternehmen eine Bereicherung. Die Firmen erhöhen ihren Bekanntheitsgrad und können so Schulabgänger auf sich aufmerksam machen. Die Schule profitiert von der Kooperation in vielerlei Hinsicht:

Schüler/-innen der Jahrgangsstufe 11 vom Assessment-Center bei Festo didactic begeistert

Wie bewerbe ich mich richtig und mache Werbung für die eigene Person? Was erwartet mich im Auswahlprozess bei einem großen Unternehmen? Welche Kompetenzen muss ich in diesem Wettbewerb der Bewerber unter Beweis stellen? Antworten auf diese Fragen erhielten 28 Schüler/-innen der Jahrgangsstufe 11, die am Mittwoch, 15.4.2015, am Assessment-Center unseres Bildungspartners Festo didactic teilnahmen.

Bildungspartnerschaft des OHG mit Festo Didactic

„Azubis/Studenten/-innen berichten" und „Assessment-Center" für K1

1. Veranstaltung: Azubis/Studenten/-innen berichten

Am 26. Januar 2015 stellen in der 3./4. Stunde Azubis und Studenten/-innen von FESTO ihren Ausbildungsberuf oder Studiengang vor und stehen für Rückfragen und Diskussionen zur Verfügung. Dies erfolgt in einem rotierenden System, so dass alle Schüler/-innen in ihrem Kurs folgende Ausbildungs- und Studiengänge vorgestellt bekommen:

OHG-Schüler/-innen vom Assessment-Center bei Festo didactic begeistert

„Wenn das AC das nächste Mal angeboten wird, dann müsst ihr unbedingt daran teilnehmen. Dies war ein super Training für den Studien- und Berufsstart nach dem Abitur," empfiehlt Stefan Strobel seinen Mitschülern/-innen der Jahrgangsstufe 1 des Otto-Hahn-Gymnasiums Ostfildern. Diesem positiven Fazit stimmen die 11 weiteren Schüler/-innen der Jahrgangsstufe 1 des OHG zu, die am 28. Januar 2014 bei Festo didactic, dem Bildungspartner der Schule, ein intensives eintägiges Assessment-Center durchlaufen haben.

Kick-Off der Bildungspartnerschaft zwischen Festo-Didactic und Otto-Hahn Gymnasium – Es kann losgehen!

Auch wenn der Begriff das nahelegt, ging es bei der Kick-Off-Veranstaltung der Bildungspartnerschaft zwischen Festo-Didactic und OHG-Ostfildern nicht um den Sport. Vielmehr darum, die Möglichkeiten, die eine solche Kooperation bietet, gemeinsam auszuloten.

Dazu waren 20 Lehrer und Lehrerinnen des OHG am 14. November bei Festo-Didactic eingeladen. Im ersten Teil der Veranstaltung wurden die Kolleginnen und Kollegen des OHG in einem Vortrag von Herrn Raisch, dem Ausbildungsleiter für Mechanik und stellvertretenden Ausbildungsleiter, über die Unternehmens- und Ausbildungskultur von Festo informiert und durch die Bildungsstätten von Festo-Didactic geführt. Hierbei konnten die traditionellen Werkbänke der Ausbildungsberufe besichtigt werden, wie auch die CNC Fräsen, Robotik- und Pneumatik-Stationen, an denen die Lehrlinge und Dualen Hochschulstudenten ihre Fähigkeiten trainieren dürfen. Ein erster Einblick in den theoretischen Teil der Ausbildung, etwa mit Sozialzielen und eigenständig geführtem Berichtsheft, stieß in der Lehrerschaft auf großes Interesse.

OHG und Festo Didactic – zwei Querdenker schließen Bildungspartnerschaft ab

„Otto-Hahn-Gymnasium... für Querdenker - dieser Slogan des OHGs passt super zu Festo Didactic", so Herr Raisch, Ausbildungsleiter bei Festo Didactic GmbH & Co KG beim Abschluss der Bildungspartnerschaft mit dem OHG am 27. September 2013.

Das OHG freut sich sehr über die Zusammenarbeit mit dem weltweit führenden Unternehmen in der industriellen Aus- und Weiterbildung, die von Herrn Litschke, IHK Esslingen, vermittelt wurde. Ziel der Bildungspartnerschaft ist es, Schüler und Schülerinnen auf den Übergang ins Berufsleben vorzubereiten und Impulse für die Berufswahl zu geben.

logo haenchen

 

NWT-Projekttage bei Hänchen

Am 31. Januar 2017 begrüßte die Firma Herbert Hänchen GmbH & Co. KG eine Schulklasse des Otto-Hahn-Gymnasiums aus Ostfildern. Hänchen ist Hersteller von Komponenten wie Hydraulikzylindern und kompletten Antriebssystemen. Im Rahmen der Bildungspartnerschaft unterstützt Hänchen das Gymnasium mit Bewerbertrainings, Angebote von Praktika sowie Informationsveranstaltungen.

OHG schließt Bildungspartnerschaft mit dem Unternehmen Hänchen

Neben Festo didactic konnte das Otto-Hahn-Gymnasium einen zweiten Bildungspartner in der Region gewinnen: das Unternehmen Herbert Hänchen GmbH &Co. KG aus Ruit/Ostfildern, Spezialist für Hydraulikzylinder und Antriebssysteme.

Die Kooperation illustriert die Öffnung des OHG nach außen und ermöglicht unseren Schülern/-innen Lernerfahrungen, die im Rahmen des klassischen Unterrichts nicht zu gewinnen wären. Durch die Bildungspartnerschaft mit Hänchen erhält das OHG Unterstützung in der ökonomischen und naturwissenschaftlich-technischen Bildung sowie in der Berufs- und Studienorientierung und möchte damit die Ausbildungsreife und Studierfähigkeit der Schüler/-innen gezielt fördern.

In den Anlagen 7, 73760 Ostfildern

Tel.: 0711/3 41 10 60

Fax: 0711/3 48 28 02

E-Mail an Schule

E-Mail an Webmaster

 

blog more Speiseplan KUBINO

blog more www.astradirekt.de: Schließfächer für Schüler

blog more dsb-mobile: Vertretungspläne für Schüler

Speiseplan KUBINO

(Sie müssen für die Links zu den Speiseplänen noch ein wenig nach unten scrollen...)

knh logo rgb pos

Es wurden bereits

6071,38 Euro

für unsere Patenkinder gespendet