• banner_01.jpg
  • banner_02.jpg
  • banner_03.jpg
  • banner_04.jpg

Projektchor und Projektorchester

Zum 50 jährigen Jubiläum des OHGs sind Sie alle eingeladen, musikalisch aktiv zu werden!

Für den Festakt, am Montag, den 23.Juli 2018 gibt es die besondere Möglichkeit im eigens hierfür zusammengestellten Projektchor und/oder im Projektorchester mitzuwirken!

Gerne können Sie beide Angebote wahrnehmen, sie überschneiden sich zeitlich nicht!

Klicken Sie hier für weitere Informationen zu den Projekten:

Feierlicher Abschluss der dritten Junior-Jugendbegleiter-Ausbildung von 7 OHG-Lernzeitmentoren der 9. Klassen

Zufriedene Gesichter gab es Anfang März im Jugendhaus Fokus in Denkendorf zu sehen. Dort endete die Junior-Jugendbegleiter-Ausbildung, die dieses Schuljahr zum dritten Mal schulübergreifend mit insgesamt 22 Schülerinnen und Schülern des Heinrich-Heine-Gymnasiums, des Otto-Hahn-Gymnasiums und der Riegelhofrealschule durchgeführt wurde.

Das OHG auf Projektreise nach Finnland

Erasmus+ „Work in progress“ – Europäische Projektarbeit par excellence

epf 01

Schuljahr 2017/18 - Europäische Sprachprüfungen am OHG - Englischtelc logo

Als anerkannte Partnerschule von TELC bietet das OHG in Kooperation mit der Volkshochschule Ostfildern seit Jahren die Abnahme von europäischen Sprachzertifikaten ab Klasse 10 auf dem Niveau B1/B2 Englisch an. Das ist auch in diesem Schuljahr wieder der Fall.

Für die Oberstufe (K1/ K2) wird die kombinierte B2/C1 Englisch-Prüfung angeboten.

Aufgrund mehrerer Nachfragen bietet Frau Spiegel an folgenden Terminen Probetests (“mock exams“) an, so dass ihr vor der Anmeldung ausprobieren könnt, welches Niveau für euch in Frage kommt.

OHG zum zweiten Mal Klausurschule des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen

Im Schuljahr 2017/18 haben sich zum zweiten Mal einige Schüler/-innen am OHG für den jährlich stattfindenden Bundeswettbewerb Fremdsprachen angemeldet, so dass unsere Schule von den Organisatoren des Wettbewerbs auch wiederum zur Klausurschule erklärt wurde.

So fanden sich am vergangenen Freitag sieben Schülerinnen und zwei Schüler der Klassenstufe 10 zur dreistündigen Klausur ein, die zentral im ganzen Land zu diesem Zeitpunkt geschrieben wurde.

Das OHG wird 50 - Projekttage und Schulfest

1968 wurde das OHG eröffnet und nahm seine stetig wachsende Arbeit im Bildungsbereich in Nellingen (Ostfildern) auf.

Das begonnene Schuljahr 2017/2018 steht ganz im Zeichen des 50-jährigen Jubiläums, welches wir mit einer Festwoche ab Montag, den 16. Juli 2018, bis zum Schulfest am Montag, den 23. Juli 2018, gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern, Eltern, Ehemaligen, Mitarbeitern und Lehrern feiern möchten.

Um diese Jubiläumswoche gemeinsam zu gestalten, werden vom 18.-20.07.2018 Projekttage stattfinden.

Die Projekte im Überblick

Neben den Aushängen in der Schule könnt ihr alle Projekte nun auch online auf einen Blick einsehen. Viel Spaß beim Stöbern.

Erasmus+ „Work in progress“ – Europäische Projektarbeit par excellence

e plus wip 01

Gemeinsamer Ausflug aller Erasmus Schülerinnen und Schüler zum Esslinger Weihnachtsmarkt

Eine Woche lang hatten unsere Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, Projektmanagement in einem internationalen Umfeld zu praktizieren.

Erasmus+ „Work in progress“ – Unsere europäischen Gäste am OHG – 1. Tag

e plus 02

Die Projektteilnehmer werden in unser Projekt eingeführt.

Am Freitag wurden alle Projektteilnehmer aus Estland, Finnland, Italien und vom OHG in unser Erasmus+ Projekt eingeführt.

Bundestagswahl am OHG - „Juniorwahl“ für die Klassen 10 und Kursstufe 1

Unter 18 wählen gehen? Das geht. Und zwar bei uns am OHG!

Für das Projekt „Juniorwahl 2017“ gaben 157 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 und Kursstufe 1 ihre Erst- und Zweitstimme, für den Wahlkreis 261 „Esslingen“, ab. Die Wahl ging zwar nicht in das amtliche Endergebnis der Bundestagswahl mit ein. Die Ergebnisse sind aber nicht deshalb weniger spannend. Im Gegenteil.

Englisch-Zertifikate überreicht

Am 18. September konnten Schulleiter Mario Lietzau und Ingrid Stritzelberger den TELC-Prüfungsteilnehmenden ihre Zertifikate übergeben.

Seit über 6 Jahren führt das OHG in Kooperation mit dem Prüfungszentrum Volkshochschule Ostfildern Englischprüfungen für die Niveaus B1 bis C1 durch. Auch dieses Jahr waren alle 14 Teilnehmenden erfolgreich und erreichten 2 Mal Niveau B1, 9 Mal B2 und 3 Mal C1. Für die sieben Schülerinnen und Schüler, die im Rahmen des Erasmus + - Projekts „Strategies Towards European Plurilingualism“ mitmachten, ist dies ein weiterer Nachweis ihres Engagements. Herzliche Gratulation an alle!

Das OHG in Europa unterwegs!erasmus gefoerdert

Auch ab diesem Schuljahr haben Schülerinnen und Schüler des OHG die Möglichkeit, Jugendliche aus unseren Partnerschulen in Estland, Finnland, Schottland und Italien kennenzulernen und mit ihnen gemeinsam Projekte durchzuführen. Das erste Treffen aller Nationen an unserer Schule findet vom 23.11.2017 – 29.11.2017 statt.

Alle interessierten Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 und der K1, die mehr über das Erasmus+ Projekt erfahren möchten, sind herzlich eingeladen am Mittwoch, 20.09.2017 in den Raum 230 zu kommen.

Ansprechpartnerin für das Projekt ist Frau Einhoff.

Goodbye! Nähdään! Au revoir! Ciao! Nägemiseni! Cheerio! Hei hei! Farewell!

Das Erasmus+ Projekt „Strategies Towards European Plurilingualism“ geht zu Ende. Mit 25 Projektbeteiligten fand vom 20. bis 22. Juli eine Fahrt in die drei europäischen Hauptstädte Straßburg, Luxemburg und Brüssel statt. In Stadtführungen mit kompetenten bis überragend guten ‚guides‘ erfuhren wir wissenswertes über die Geschichte und das heutige Leben in den drei sehr unterschiedlichen Städten.

Laura Sachs (10b) erste Musikmentorin am OHG

Herzlichen Glückwunsch an Laura Sachs! Sie hat im Juli erfolgreich ihre Musikmentoren-Ausbildung (Schwerpunkt Chor) abgeschlossen! Wir freuen uns sehr, eine Schülerin in unseren Reihen zu haben, die – vom Kultusministerium nun offiziell bestätigt – die musikalische Arbeit am OHG qualifiziert unterstützen können wird. Egal ob Einsingen, Stimmprobe oder Chorprobe – nach ihrer einjährigen Ausbildung ist Laura nun dazu befähigt, all dies kompetent und eigenverantwortlich durchzuführen.

w3DoPrint - 1. Platz im Landeswettbewerb

w3doprint logo

Die Schülerfirma w3Doprint hat beim Landeswttbewerb den 1. Platz belegt und ist somit zum Bundeswettbewerb in Berlin qualifiziert!

fll 01

MINT-AG – First Lego League (FLL) Wettbewerb

Die MINT-AG, unter der Leitung von Herrn Thoma, hat am 14.01.2017 am FLL-Wettbewerb in Schwäbisch Gmünd mit zwei Teams (AlphaRobots und Robocraft) teilgenommen.

In den Anlagen 7, 73760 Ostfildern

Tel.: 0711/3 41 10 60

Fax: 0711/3 48 28 02

E-Mail an Schule

E-Mail an Webmaster

 

blog more Speiseplan KUBINO

blog more www.astradirekt.de: Schließfächer für Schüler

blog more dsb-mobile: Vertretungspläne für Schüler

Speiseplan KUBINO

(Sie müssen für die Links zu den Speiseplänen noch ein wenig nach unten scrollen...)

knh logo rgb pos

Es wurden bereits

6071,38 Euro

für unsere Patenkinder gespendet