• banner_01.jpg
  • banner_02.jpg
  • banner_03.jpg
  • banner_04.jpg

Workshop Feinstaub-Sensor

Am Freitag den 9.12. fand der Workshop zum Thema Feinstaub am Otto-Hahn-Gymnasium statt. Unter der Anleitung von Jan Lutz vom OK-Lab Stuttgart war das Ziel, zwei Feinstaub-Sensoren zu bauen und installieren, damit lokale Feinstaubwerte aus Ostfildern im Internet für jeden unter folgendem Link: http://opendata-stuttgart.github.io/feinstaub-map/ abrufbar sind.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung zeigten die Schüler reges Interesse beim praktischen Teil. Dabei mussten sie unter dem wachsamen Auge vom Fachmann die einzelnen Bauteile zusammenstecken, was jedoch keine großen Schwierigkeiten mit sich brachte, sodass am Ende zwei Feinstaub-Sensoren fertiggestellt werden konnten.

Die größere Aufgabe bestand darin, die beiden Geräte im restriktiven Schulnetzwerk zu installieren. Dabei benötigen die Sender einen Zugang zum W-LAN, was am Tag des Workshops nicht realisiert werden konnte. In der Zwischenzeit konnte aber dank der Netzwerker auch dieses Problem für einen der beiden Sender behoben werden. Somit sendet ein Sensor seit Freitag 16.12. minütlich aktuelle Messwerte. Diese können in Echtzeit im Netz unter oben genanntem Link abgerufen werden. Für den Vortrag am 26.1. werden diese Daten bestimmt interessant sein, auch für die anschließende Diskussion.

Der Zweite Sender ist auch bereit angeschlossen zu werden. Die zuständigen Klimafreunde Simon Müller und Johannes Roser, die fleißig am werkeln waren, werden sich zeitnah darum kümmern, damit wir zwei unabhängige Werte an beiden Gebäudeseiten bekommen.

Weitere Links:
http://luftdaten.info/2016/12/10/bastel-workshops-an-schulen-gestartet/
http://luftdaten.info/

 

feinstaubsensor 01

feinstaubsensor 02

In den Anlagen 7, 73760 Ostfildern

Tel.: 0711/3 41 10 60

Fax: 0711/3 48 28 02

E-Mail an Schule

E-Mail an Webmaster

 

blog more Speiseplan KUBINO

blog more www.astradirekt.de: Schließfächer für Schüler

blog more dsb-mobile: Vertretungspläne für Schüler

Speiseplan KUBINO

(Sie müssen für die Links zu den Speiseplänen noch ein wenig nach unten scrollen...)

knh logo rgb pos

Es wurden bereits

6071,38 Euro

für unsere Patenkinder gespendet