• banner_01.jpg
  • banner_02.jpg
  • banner_03.jpg
  • banner_04.jpg

Kleiderspende an ChC (Christen helfen Christen)

Liebe Schüler, liebe Eltern,

mehrmals täglich laufe ich auf meinem Weg in die Bio-Sammlung an dem Büro von unserem Hausmeister Herr Drollinger vorbei. Immer wieder fallen mir die vielen Fundsachen ins Auge. Auch im Schulhaus, auf dem Boden, in den Gängen sehe ich immer wieder diverse Kleidungsstücke, Mäppchen, Sportbeutel und verschiedene Schreibwarenartikel liegen. Diese Beobachtungen veranlassten mich dazu Herrn Drollinger mal darauf anzusprechen, was mit den Fundsachen passieren würde. Er berichtete mir, dass er sie an den Elternabenden im Foyer auslegen würde, jedoch nur ein verschwindend geringer Anteil von den eigentlichen Besitzern abgeholt werden würde. Des Weiteren erzählte er mir von mehreren Säcken Fundsachen, die vor Jahren in der Schule „verloren“, nie abgeholt wurden und seither im Keller liegen.

Erasmusgefoerdert rbg 1„Wir in Europa“ – Besuch des Europäischen Parlaments in Straßburg

Im Rahmen der OHG Projekttage und im Zusammenhang mit unserem Erasmus+ Projekt „Work in Progress“ besuchte eine Gruppe von OHG Schülerinnen und Schülern das Europäische Parlament in Straßburg und Rainer Wieland, Mitglied und Vizepräsident des Europäischen Parlaments. Nach einem Stadtrundgang durch Straßburg empfing uns Herr Wieland im Europäischen Parlament, das zum Zeitpunkt unseres Besuchs bereits in die Sommerpause gegangen war.

OHG Schulradio

schulradio logoDer Begriff Podcasting setzt sich aus den Wörtern iPod (abgeleitet von Apples populärem MP3-Player iPod) und Broadcasting (abgeleitet vom englischen Begriff "broadcast" = Ausstrahlung/Sendung) zusammen. Podcasting bezeichnet das Produzieren von audio/-visuellen Mediendateien und deren Verbreitung über das Internet.

Ziel dieses Projekts ist es, vorzeigbare Audio-Dateien (=Podcasts) rund um das OHG zu produzieren, die wir am Schulfest präsentieren können. Besonders gelungene Podcasts können eventuell auch auf der OHG Homepage hochgeladen werden.

Dabei sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Maxi Richter (9e) zweite Musikmentorin am OHG

Der musikalische Schwerpunkt des OHG zeigt sich auch daran, dass erneut eine Schülerin die Ausbildung zur Musikmentorin erfolgreich absolviert hat:

Maxi Richter (Klasse 9e) ist Musikmentorin für den Bereich Blasmusik. Damit ist sie die zweite OHG-Schülerin nach Laura Sachs (Bereich: Chor), die die Musikmentoren-Ausbildung abgeschlossen hat.

schulfest einladung vorne k

50 Jahre OHG Einladung und Doodle-Listen

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer,

wie gewohnt möchten wir alle Gäste mit Speisen und Getränken bewirten und bitten Sie daher um Ihre tatkräftige Mithilfe in Form eines möglichen Arbeitseinsatzes an einem unserer Stände oder einer Salatspende.

Informationen zum Projekt Handyreparatur an den Projekttagen

Liebe Schulgemeinschaft

Um das Projekt Handyreparatur an den Projekttagen am Ende des Schuljahrs sinnvoll durchführen zu können, benötigen wir Material. Mit Material meinen wir Smartphones jegliche Art mit Defekten in der Hardware. Wir freuen uns über Geräte, die nicht mehr benötigt werden und als Übungsobjekte dienen können. Mehr jedoch freuen wir uns über Geräte, die wir reparieren können um sie danach wieder nutzen zu können.

00 panoramaOHG- Preisträger*Innen des Jugend Creativ Wettebwerbs

Erfindungen verändern unser Leben lautete das Motto des 48. Interantionalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken.

Kinder und Jugendliche waren dazu aufgerufen sich kreativ mit dem Thema der Erfindungen und wie diese unser Leben beeinflussen auseinanderzusetzen.

OHGs Ninjalympics 2018

Wir, die Klasse 9e veranstalteten am Montag den 14.05.2018 unser Ninjalympics Sportprojekt. Ende November starteten wir mit den Vorbereitungen für das Projekt, welches für die 7. Klassenstufe sein sollte.

Am 14.05.2018 war es dann soweit und das Projekt fand statt. Das Ziel war es, einen Parcours mit einer bestmöglichen Zeit zu durchlaufen, ohne dabei den Boden zu berühren. Das beste Mädchen und der beste Junge jeder Klasse, sowie der/die zeitschnellste Zweite aller Klasse qualifizierte sich für das große Finale am Nachmittag.

Otto’s Iron Man am OHGottosironman

Am 16. Mai fand das große Sportprojekt der Klasse 9d statt: Otto’s Iron Man. Nach mehreren Monaten Vorbereitung trafen sich die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe sechs morgens um 7:45 Uhr, um in einem Triathlon der ganz besonderen Art gegeneinander anzutreten. Neben den typischen Disziplinen Laufen, Radfahren und Schwimmen hatten sich die Neuner noch kleine Minispiele wie Eierlauf, Basketball und Zielwerfen ausgedacht.

Otto’s Ironmanottosironman

Liebe 6. Klässler,

nächste Woche findet der Otto’s Ironman statt, an dem ihr teilnehmt.

Datum: 16 Mai 2018

Uhrzeit: 7.45 Uhr- ca. 14.45 Uhr

Wir freuen uns auf euch!

Die Klasse 9d

„Mein Europa“Erasmusgefoerdert rbg 1

Auch in diesem Schuljahr haben wieder viele Schülerinnen und Schüler des OHG die Möglichkeit, an unserem von der EU im Rahmen des Erasmus+ Programmes finanziell geförderten Projekts mit dem Thema „Work in progress – students managing public relations projects“ teilzunehmen und Europa in Begegnung mit Schülerinnen und Schülern unserer Partnerschulen in Estland, Finnland, Italien und Schottland hautnah zu erleben.

Anlässlich der Europawochen haben einige unserer Schülerinnen und Schüler folgende Gedanken zu ihrem Europa formuliert:

Zwei OHG-Preise beim „Weltcafé Europa“ im Zentrum Zinsholz!

Michelle Schwefel und Vincent Kressel aus der Klasse 10a haben vergangenen Donnerstag jeweils eine Reise nach Strasbourg gewonnen.

Zusammen mit anderen Schülerinnen ihrer Klasse und ihrem Klassenlehrer Herr Reutter hatten sie an der Veranstaltung „Mein Europa – wohin? Weltcafé für junge Leute und Erwachsene“ teilgenommen, einer Kooperation der attac Ostfildern zusammen mit dem Evang. Bildungswerk im Landkreis Esslingen, GEW Kreis Nürtingen / Esslingen, keb Kath. Erwachsenenbildung im Landkreis Esslingen e. V., Kinder- und Jugendförderung Ostfildern, Naturfreunde Stuttgart-Sillenbuch / Ostfildern, Ver.di-Ortsverein Esslingen, VHS Ostfildern, Waldheim Stuttgart e. V. Clara-Zetkin-Haus.

Projektchor und Projektorchester

Zum 50 jährigen Jubiläum des OHGs sind Sie alle eingeladen, musikalisch aktiv zu werden!

Für den Festakt, am Montag, den 23.Juli 2018 gibt es die besondere Möglichkeit im eigens hierfür zusammengestellten Projektchor und/oder im Projektorchester mitzuwirken!

Gerne können Sie beide Angebote wahrnehmen, sie überschneiden sich zeitlich nicht!

Klicken Sie hier für weitere Informationen zu den Projekten:

Feierlicher Abschluss der dritten Junior-Jugendbegleiter-Ausbildung von 7 OHG-Lernzeitmentoren der 9. Klassen

Zufriedene Gesichter gab es Anfang März im Jugendhaus Fokus in Denkendorf zu sehen. Dort endete die Junior-Jugendbegleiter-Ausbildung, die dieses Schuljahr zum dritten Mal schulübergreifend mit insgesamt 22 Schülerinnen und Schülern des Heinrich-Heine-Gymnasiums, des Otto-Hahn-Gymnasiums und der Riegelhofrealschule durchgeführt wurde.

Das OHG auf Projektreise nach Finnland

Erasmus+ „Work in progress“ – Europäische Projektarbeit par excellence

epf 01

Schuljahr 2017/18 - Europäische Sprachprüfungen am OHG - Englischtelc logo

Als anerkannte Partnerschule von TELC bietet das OHG in Kooperation mit der Volkshochschule Ostfildern seit Jahren die Abnahme von europäischen Sprachzertifikaten ab Klasse 10 auf dem Niveau B1/B2 Englisch an. Das ist auch in diesem Schuljahr wieder der Fall.

Für die Oberstufe (K1/ K2) wird die kombinierte B2/C1 Englisch-Prüfung angeboten.

Aufgrund mehrerer Nachfragen bietet Frau Spiegel an folgenden Terminen Probetests (“mock exams“) an, so dass ihr vor der Anmeldung ausprobieren könnt, welches Niveau für euch in Frage kommt.

OHG zum zweiten Mal Klausurschule des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen

Im Schuljahr 2017/18 haben sich zum zweiten Mal einige Schüler/-innen am OHG für den jährlich stattfindenden Bundeswettbewerb Fremdsprachen angemeldet, so dass unsere Schule von den Organisatoren des Wettbewerbs auch wiederum zur Klausurschule erklärt wurde.

So fanden sich am vergangenen Freitag sieben Schülerinnen und zwei Schüler der Klassenstufe 10 zur dreistündigen Klausur ein, die zentral im ganzen Land zu diesem Zeitpunkt geschrieben wurde.

Das OHG wird 50 - Projekttage und Schulfest

1968 wurde das OHG eröffnet und nahm seine stetig wachsende Arbeit im Bildungsbereich in Nellingen (Ostfildern) auf.

Das begonnene Schuljahr 2017/2018 steht ganz im Zeichen des 50-jährigen Jubiläums, welches wir mit einer Festwoche ab Montag, den 16. Juli 2018, bis zum Schulfest am Montag, den 23. Juli 2018, gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern, Eltern, Ehemaligen, Mitarbeitern und Lehrern feiern möchten.

Um diese Jubiläumswoche gemeinsam zu gestalten, werden vom 18.-20.07.2018 Projekttage stattfinden.

Die Projekte im Überblick

Neben den Aushängen in der Schule könnt ihr alle Projekte nun auch online auf einen Blick einsehen. Viel Spaß beim Stöbern.

Erasmus+ „Work in progress“ – Europäische Projektarbeit par excellence

e plus wip 01

Gemeinsamer Ausflug aller Erasmus Schülerinnen und Schüler zum Esslinger Weihnachtsmarkt

Eine Woche lang hatten unsere Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, Projektmanagement in einem internationalen Umfeld zu praktizieren.

Erasmus+ „Work in progress“ – Unsere europäischen Gäste am OHG – 1. Tag

e plus 02

Die Projektteilnehmer werden in unser Projekt eingeführt.

Am Freitag wurden alle Projektteilnehmer aus Estland, Finnland, Italien und vom OHG in unser Erasmus+ Projekt eingeführt.

Seite 1 von 2

In den Anlagen 7, 73760 Ostfildern

Tel.: 0711/3 41 10 60

Fax: 0711/3 48 28 02

E-Mail an Schule

E-Mail an Webmaster

 

blog more Speiseplan KUBINO

blog more www.astradirekt.de: Schließfächer für Schüler

blog more dsb-mobile: Vertretungspläne für Schüler

Speiseplan KUBINO

(Sie müssen für die Links zu den Speiseplänen noch ein wenig nach unten scrollen...)

knh logo rgb pos

Es wurden bereits

6071,38 Euro

für unsere Patenkinder gespendet