• banner_01.jpg
  • banner_02.jpg
  • banner_03.jpg
  • banner_04.jpg
  • banner_05.jpg
  • banner_06.jpg
  • banner_07.jpg
  • banner_08.jpg
  • banner_09.jpg
  • banner_10.jpg
  • banner_11.jpg
  • banner_12.jpg
  • banner_13.jpg
  • banner_14.jpg
  • banner_15.jpg
  • banner_16.jpg

Erasmus+ Das OHG auf Projektreise in Schottland

s 01

Reger Austausch bei der Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen und Vertretern der Bildungspartner der Peebles High School

Schon seit einigen Jahren engagiert sich das OHG für die europäische Idee und führt für seine Schülerinnen und Schüler Projekte durch, die im Rahmen des EU Förderprogramms Erasmus+ finanziell unterstützt werden.

ed kunst 01

#Erasmus+ Days 2018 am OHG – I’m proud to be European

Im Rahmen der jährlich statt findenden Erasmus+ Days 2018, die u.a. zum Ziel haben, den europäischen Gedanken zu verbreiten, haben Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse im Fach Kunst mit Herrn Dengler Arbeiten zum Thema „I’m proud to be European“ erstellt.

europass banner 01

Erasmus+ Übergabe des Europass

Nach Erfüllung aller Aufgaben, die im Rahmen unseres aktuellen Erasmus+ Projekts „Work in progress - students managing public relations projects“ zu erledigen waren, dürfen die ersten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projekts ihre Auszeichnungen in Form des von der EU ausgestellten Europass entgegen nehmen. Ziel des Europass ist es...

Bitte klicken Sie auf das Bild unten zum Herunterladen des kompletten Berichtes als pdf-Datei:

estland banner 01

Das OHG auf Projektreise nach Estonia

Erasmus+ „Work in progress“ – Europäische Projektarbeit par excellence

Anfang Oktober machten sich sieben OHG Schülerinnen und Schüler der Klassen 11 und 12 mit ihren Begleitlehrerinnen Frau Einhoff und Frau Haussmann auf den Weg nach Estland, genauer gesagt nach Tartu, wo unsere estnische Partnerschule liegt. Anlass der Reise war...

Bitte klicken Sie auf das Bild unten zum Herunterladen des kompletten Berichtes als pdf-Datei (6 Seiten):

Klasse 6d des OHG „bewegt Bach“ba 02

Am ersten Samstag im Oktober hatte die Internationale Bachakademie mit dem Oratorium "Messias" von Georg Friedrich Händel einen besonderen Leckerbissen auf dem Programm. Für die von Karsten Gundermann umgeschriebene Version Messiah Light im Familienkonzert konnte die Klasse 6d vom Otto Hahn Gymnasium für den Chor gewonnen werden.

Klassen 9 und 10 aufgepasst:

Der neue Bundeswettbewerb Fremdsprachen steht bevor/ Anmeldeschluss 6.10.2018!!

bw fs ank

Nähere Infos bekommt ihr unter:

Bundeswettbewerb Fremdsprachen Ergebnisse

Die schriftlichen Prüfungen zum Bundeswettbewerb Fremdsprachen fand am 25. Januar 2018 statt, die Anmeldung dazu musste online bis zum 6. Oktober 2017 erfolgt sein.

Bis Mitte Januar schon war ein 2-minütiger Videobeitrag einzureichen zu einer fiktiven Person (z.B. aus einem Buch, Film oder Theaterstück), die dich fasziniert oder zu einer prominenten Persönlichkeit der Gegenwart oder der Vergangenheit, die du besonders wichtig findest. In beiden Fällen sollte man seine Wahl begründen.

Die Teilnehmer nahmen in den Wettbewerbssprachen Englisch, Französisch und Spanisch erfolgreich teil. Der Wettbewerb, den es übrigens 1979 zum ersten Mal gab richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klasse.

Herzlichen Glückwunsch! Alle TeilnehmerInnen an den Sprachzertifikatsprüfungen in Englisch haben bestanden!telc logo

Als telc-Partnerschule führt das OHG jedes Jahr Sprachprüfungen in Englisch durch, mit dem Ziel, Schülerinnen und Schülern den Erwerb eines anerkannten Sprachzertifikats zu ermöglichen.

Im Juli 2018 nahmen sechs SchülerInnen der Klassenstufe 10 am Doppelexamen (B1/ B2 School) teil, mit erfreulichen Ergebnissen: alle TeilnehmerInnen bestanden die Prüfung, vier der sechs SchülerInnen schafften das anspruchsvollere Niveau B2.

Vier SchülerInnen der Klassenstufen 10-K2 nahmen am Doppelexamen (B2/C1 University) teil und auch hier bestanden alle TeilnehmerInnen die Prüfung. Zwei davon sogar auf dem Niveau C1 (dies bescheinigt ein höheres Niveau als eine Abitursprüfung).

Nochmals ganz herzliche Glückwünsche allen!!

#Erasmus Days 2018 – Mach mit beim OHG Fotowettbewerb „Proud to be European“!erasmus gefoerdert

Unter dem Motto „Proud to be European“ sind alle herzlich eingeladen, an unserem „Erasmus+ Days 2018“ Fotowettbewerb teilzunehmen.

Deine Aufgabe: Inszeniere Dich auf einem Foto so, dass deutlich wird, dass Du stolz bist, Europäerin / Europäer zu sein. Drucke das Foto im DIN A4 Format aus und reiche es bis spätestens Mittwoch, 10. Oktober 2018 bei Herrn Dengler oder Frau Einhoff ein.

Chor des Otto-Hahn-Gymnasiums (Klassen 9-K2)tess 01

Informationen zur Chorreise nach Thessaloniki

Termin: Montag, 13.5.2019 – Sonntag, 19.5.2019

Liebe Chorsängerinnen und Chorsänger,

ich freue mich sehr, dass uns die Deutsche Schule Thessaloniki eingeladen hat, für eine Woche bei ihnen zu Gast zu sein und beim Sommerkonzert der Schule am Dienstag, 14.5.19 mitzuwirken (der griechische Sommer beginnt ja meist schon im Mai :-). Der Termin liegt direkt nach dem Praktikum der Klassen 9 und 10 und direkt nach dem schriftlichen Abitur und ist mit der Schulleitung des OHG abgesprochen.

Klasse 6d singt Teile aus Händels „Messias“

Im Rahmen des Musikunterrichts wird die Klasse 6d Anfang Oktober an einem sehr schönen Projekt der Bachakademie Stuttgart teilnehmen:

Bei dem Familienkonzert am Samstag, 6.10.2018 um 11.00 Uhr in der Gaisburger Kirche (Stuttgart) singt die Klasse 6d mit anderen Schulklassen Ausschnitte aus Händels Messias, die von Karsten Gundermann eigens für diesen Anlass neu arrangiert und komponiert wurden.

Deckelsammeln für einen guten Zweck

Wir, die Klasse 9d, sammeln seit Anfang des Schuljahrs 2017/18 Flaschendeckel für Kinder, die eine Impfung benötigen. Die Idee dazu hatte ein Schüler aus unserer Klasse, der das Projekt an der Nachbarschule HHG schon gesehen hatte. Unsere ursprüngliche Idee war es, weniger Pfandflaschen wegzuwerfen, um dadurch die Umwelt zu schützen und unsere Klassenkasse aufzubessern. Die Deckel werden bei der Organisation Deckel drauf e.V. abgegeben und diese dort weiterverarbeitet. Von dem Gewinn wird die Impfung gegen Kinderlähmung finanziert. Auch im nächsten Jahr werden wir weiter fleißig Deckel sammeln und freuen uns auf ihre Mithilfe.

Kleiderspende an ChC (Christen helfen Christen)

Liebe Schüler, liebe Eltern,

mehrmals täglich laufe ich auf meinem Weg in die Bio-Sammlung an dem Büro von unserem Hausmeister Herr Drollinger vorbei. Immer wieder fallen mir die vielen Fundsachen ins Auge. Auch im Schulhaus, auf dem Boden, in den Gängen sehe ich immer wieder diverse Kleidungsstücke, Mäppchen, Sportbeutel und verschiedene Schreibwarenartikel liegen. Diese Beobachtungen veranlassten mich dazu Herrn Drollinger mal darauf anzusprechen, was mit den Fundsachen passieren würde. Er berichtete mir, dass er sie an den Elternabenden im Foyer auslegen würde, jedoch nur ein verschwindend geringer Anteil von den eigentlichen Besitzern abgeholt werden würde. Des Weiteren erzählte er mir von mehreren Säcken Fundsachen, die vor Jahren in der Schule „verloren“, nie abgeholt wurden und seither im Keller liegen.

Erasmusgefoerdert rbg 1„Wir in Europa“ – Besuch des Europäischen Parlaments in Straßburg

Im Rahmen der OHG Projekttage und im Zusammenhang mit unserem Erasmus+ Projekt „Work in Progress“ besuchte eine Gruppe von OHG Schülerinnen und Schülern das Europäische Parlament in Straßburg und Rainer Wieland, Mitglied und Vizepräsident des Europäischen Parlaments. Nach einem Stadtrundgang durch Straßburg empfing uns Herr Wieland im Europäischen Parlament, das zum Zeitpunkt unseres Besuchs bereits in die Sommerpause gegangen war.

OHG Schulradio

schulradio logoDer Begriff Podcasting setzt sich aus den Wörtern iPod (abgeleitet von Apples populärem MP3-Player iPod) und Broadcasting (abgeleitet vom englischen Begriff "broadcast" = Ausstrahlung/Sendung) zusammen. Podcasting bezeichnet das Produzieren von audio/-visuellen Mediendateien und deren Verbreitung über das Internet.

Ziel dieses Projekts ist es, vorzeigbare Audio-Dateien (=Podcasts) rund um das OHG zu produzieren, die wir am Schulfest präsentieren können. Besonders gelungene Podcasts können eventuell auch auf der OHG Homepage hochgeladen werden.

Dabei sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Maxi Richter (9e) zweite Musikmentorin am OHG

Der musikalische Schwerpunkt des OHG zeigt sich auch daran, dass erneut eine Schülerin die Ausbildung zur Musikmentorin erfolgreich absolviert hat:

Maxi Richter (Klasse 9e) ist Musikmentorin für den Bereich Blasmusik. Damit ist sie die zweite OHG-Schülerin nach Laura Sachs (Bereich: Chor), die die Musikmentoren-Ausbildung abgeschlossen hat.

00 panoramaOHG- Preisträger*Innen des Jugend Creativ Wettebwerbs

Erfindungen verändern unser Leben lautete das Motto des 48. Interantionalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken.

Kinder und Jugendliche waren dazu aufgerufen sich kreativ mit dem Thema der Erfindungen und wie diese unser Leben beeinflussen auseinanderzusetzen.

Schuljahr 2017/18 - Europäische Sprachprüfungen am OHG - Englischtelc logo

Als anerkannte Partnerschule von TELC bietet das OHG in Kooperation mit der Volkshochschule Ostfildern seit Jahren die Abnahme von europäischen Sprachzertifikaten ab Klasse 10 auf dem Niveau B1/B2 Englisch an. Das ist auch in diesem Schuljahr wieder der Fall.

Für die Oberstufe (K1/ K2) wird die kombinierte B2/C1 Englisch-Prüfung angeboten.

Aufgrund mehrerer Nachfragen bietet Frau Spiegel an folgenden Terminen Probetests (“mock exams“) an, so dass ihr vor der Anmeldung ausprobieren könnt, welches Niveau für euch in Frage kommt.

Speiseplan KUBINO

(Sie müssen für die Links zu den Speiseplänen noch ein wenig nach unten scrollen...)

knh logo rgb pos

Es wurden bereits

6071,38 Euro

für unsere Patenkinder gespendet