• banner_01.jpg
  • banner_02.jpg
  • banner_03.jpg
  • banner_04.jpg

ohg revue banner

OHG-Revue zum 50-jährigen Jubiläum – ein beeindruckendes Großprojekt aller Künste

Das OHG Ostfildern hat in den vergangenen Jahrzehnten bereits etliche musikalisch-kulturelle Höhepunkte erlebt. Schließlich gibt es an diesem Gymnasium mit musikalischem Schwerpunkt schon lange eine Musikarbeit auf höchstem Niveau.

Doch das Projekt, mit dem das Publikum zum 50-jährigen Jubiläum des OHG überrascht wurde, beeindruckte noch einmal aufs Neue: 169 Mitwirkende boten die Künste des Gymnasiums auf, um die Zuschauer/-innen auf eine musikalisch-theatralische Zeitreise mitzunehmen.

Revue zum 50. Jubiläum des OHGrevue 18 plakat klein

50 Jahre Otto-Hahn-Gymnasium in Nellingen

Für diesen Anlass haben die Künste des OHG zu einer Kooperation zusammengefunden und bringen nun eine musikalische Revue zur Aufführung.

Die Chöre, das Orchester und die Band bestreiten den musikalischen Teil, die Theater-AG spielt die Szenen und aus der Bildenden Kunst kommen Kostüme sowie das Bühnenbild.

OHG Ostfildern: Oberstufenkunst, unfreiwilliges Freilufttheater und syrische Häppchen im Stadthaus

"Ich befehle Ihnen Experimente zu wagen" lautete der Titel der dritten gemeinsamen Werkschau eines Kunstneigungskurses der OHG-Lehrerin Dilini C. Keethapongalan zusammen mit einem Literatur und Theater-Kurs ihres Kollegen Uwe Reutter.

"Viva l'Italia!" – Italien mitten im OHG

Italien überrascht zurzeit wieder einmal mit einer gewöhnungsbedürftigen Regierungsbildung. Gleichzeitig zieht Italien mit seiner atemberaubenden Landschaft und über 60% des gesamten UNESCO-Weltkulturerbes die Welt in seinen Bann. "Nirgendwo liegen das Schöne und das Hässliche so nah beieinander wie in Italien", kann man in "Kulturschock Italien" lesen.

Experimente wagen – wo, wenn nicht in den Künsten?werkschau plakat

Glücklicherweise lässt der Bildungsplan hierfür selbst in der Kursstufe Zeit. Am Ende ihrer Gymnasiallaufbahn präsentieren Schüler*innen des Kunstneigungskurses von Frau Keethapongalan sowie des Kurses Literatur und Theater von Herrn Reutter ihre „Experimente“.

In dieser bereits mehrfach bewährten Kombination sehen Sie eine Ausstellung von Werken der Kunstschüler*innen mit Arbeiten aus den Bereichen Malerei, Grafik, Plastik und Architektur, die inspiriert sind von Rembrandt, Cindy Sherman, Peter Zumthor, Michelangelo, Rodin, Giacometti und Gormley.

ENDLICH: VIVA L'ITALIA! DER ITALIENISCHE ABEND WIRD NACHGEHOLT.vivalitalia k

Nach der grippebedingten Absage im Februar findet er nun am Mi., 16.5.2018 um 19 Uhr im Foyer des OHG statt.

Viva l'Italia

Eine satirische Reise durch Italien

ITALIEN: Das schönste Land der Welt? Wo die Zitronen blühen, wie schon einst von Goethe bedichtet? Das Land der ewigen Reisesehnsucht der Deutschen, in dem sich fast zwei Drittel des gesamten UNESCO-Weltkulturerbes befinden?

In einer Musikalischen Soiree präsentierten die Neigungskurse Musik ihre Spitzenleistungen

Ende März hat der Musikneigungskurs seine Fachpraktische Abiturprüfung.

nk soiree banner

Als Vorbereitung auf die Einzelprüfungen am Instrument gaben die Schüler in einem öffentlichen Kammerkonzert am 18.1.2018 unter der Leitung von S.Niehaves ihr Können zum Besten.

w konzert 17 banner

Weihnachtliche Klänge am OHG

Auch in diesem Jahr fand am OHG ein Weihnachtskonzert statt. Am 18.12. 2017 musizierten alle Musik-AGs in der katholischen Kirche in Nellingen und lieferten begeisternde Darbietungen ab. Im Mittelpunkt des Abends standen die neuen 5er-Klassen.

w konzert banner

Das diesjährige

Weihnachtskonzert

findet statt

am Montag, den 18.12.2017 um 18 Uhr

in der katholischen Dreifaltigkeitskirche Nellingen

theater ag othilia klein

Aufführungen der Theater-AG des OHG Ostfildern:

Othilia, frei nach Motiven aus William Shakespeares „Othello“

Di., 16.5.2017, 15 Uhr

Mi., 17.5.2017, 19 Uhr,

jeweils im Theater an der Halle Ostfildern-Nellingen

Aufführungen Unterstufenchor und Bandtut 01 klein

Ausgetickt? - Die Stunde der Uhren

28.06.2017 und 29.06.2017

jeweils 19.00 Uhr im KUBINO Nellingen

"Was Sie schon immer über Sprachen wissen wollten, aber nie zu fragen wagten"flyer klein

Ein amüsant-theatralischer und kulinarischer Abend rund um das Thema Fremdsprachen

Wäre die Welt nicht um vieles einfacher, wenn es nicht so viele verschiedene Sprachen gäbe? Und erst recht in der Schule: keine neuen Vokabeln , keine anderen Redewendungen, kein Grammatikpauken!

jazz workshop klein

Workshop mit Jazz&More Collective

Am 28.10.2016 fand der Jazz&More Collective Workshop in Zusammenarbeit mit der Musikschule und dem HHG statt. Aus all unseren Ensembles – Chor, Orchester, Band, Neigungskurs – beteiligten sich Schülerinnen und Schüler und nutzten die einmalige Möglichkeit, mit Profis Musik zu machen, von ihnen zu lernen und den letzten Schultag vor den Herbstferien zwar länger als ihre Mitschüler, dafür aber mit überaus guter Laune zu verbringen.

kulturnacht banner

Kulturnacht 2016 am OHG

Am 23.06.2016 fand wieder eine Kulturnacht am OHG statt. Auch dieses Mal war die Kulturnacht mit den Beiträgen der Musik (Unterstufenorchester, Unterstufenchor, Oberstufenchor, Band und Mitgliedern des Neigungskurses Musik), der Kunst sowie des Theaters ein voller Erfolg. Das schöne Wetter trug auch noch einen Teil zu der sommerlich entspannten und doch lebhafte Stimmung bei.

In den Anlagen 7, 73760 Ostfildern

Tel.: 0711/3 41 10 60

Fax: 0711/3 48 28 02

E-Mail an Schule

E-Mail an Webmaster

 

blog more Speiseplan KUBINO

blog more www.astradirekt.de: Schließfächer für Schüler

blog more dsb-mobile: Vertretungspläne für Schüler

Speiseplan KUBINO

(Sie müssen für die Links zu den Speiseplänen noch ein wenig nach unten scrollen...)

knh logo rgb pos

Es wurden bereits

6071,38 Euro

für unsere Patenkinder gespendet